International

aktualisiert

Airline-Mitarbeiter stiehlt Q400 und stürzt damit ab

Q400 der Horizon Air, Symbolbild - Foto: Eric Salard via Wiki Commons CC BY-SA 2.0

Ein Techniker einer Fluggesellschaft (einige Quellen sprechen von einem "Ground Service Agent") hat auf dem Seattle-Tacoma International Airport eine leere Q400 unbefugt in Betrieb genommen und ist damit gestartet. Wenig später stürzte das Flugzeug ab.

Wie US-Medien berichten, habe Freitagabend gegen 20 Uhr Lokalzeit ein vorerst namentlich nicht genannter 29-Jähriger eine Bombardier Q400 der Horizon Air, einer Tochtergesellschaft von Alaska Airlines, auf dem Flughafen Seattle-Tacoma International in Betrieb genommen. Anschließend startete der Mann die 76-sitzige Maschine, in der er sich offenbar alleine befand. Laut CNN handelte es sich bei dem Mann um einen Angestellten von Horizon Air.

Unmittelbar nach dem Take Off alarmierte die Flugsicherung die Luftwaffe, die zwei F-15 entsandte, um die "entführte" Maschine abzufangen. Die Kampfjets eskortierten das Flugzeug einige Zeit lang. Die Q400 mit der Kennung N449QX flog mehrere Schleifen und wurde dabei auch von Augenzeugen beobachtet sowie gefilmt. Während des Fluges vollführte der "Pilot" sogar eine komplette Rolle, wie diese Videoaufnahmen belegen. Das Manöver hatte er vorher über Funk angekündigt.

"Ich denke, ich werde eine Fassrolle probieren."
Der Mann im Cockpit über Funk

Videoaufnahmen des Fluges - Quelle: YouTube

Wenig später stürzte die Maschine nahe Ketron Island in Pierce County ab und ging in Flammen auf. Der einzige Insasse kam dabei ums Leben.

"Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei den Freunden und der Familie des abgestürzten Mannes."
Alaska Air Group CEO Brad Tilden

Die Hintergründe der Tat sind bis dato noch unklar, allerdings wurde der Vorfall nicht als terroristischer Akt eingestuft. Ein angeblicher Funkspruch des Entführers - veröffentlicht auf YouTube - deutet jedoch auf einen suizidalen Akt aufgrund psychischer Probleme des Mannes hin.

(red)