Österreich

aktualisiert

Bell 206 auf dem Flugplatz Bad Vöslau verunfallt

Die heute verunfallte OE-XHF im Flug, aufgenommen vor wenigen Wochen am Spitzerberg - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Unfall bei Landung forderte vier Verletzte.

Heute gegen 14:00 Uhr kam es auf dem Flugplatz Bad Vöslau zu einem Hubschrauberabsturz, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich mitteilte. Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich neben dem Piloten vier weitere Passagiere an Bord des Bell 206 Jet Ranger mit der Kennung OE-XHF. Betreiber der Maschine ist die Hubifly, die auf dem Flugplatz Bad Vöslau eine operative Basis unterhält.

Laut eigenen Angaben war der Pilot nach einem Rundflug im Begriff zu landen. Der Hubschrauber befand sich in einer Schwebehöhe von etwa 1,5 Metern, als er von einer Windböe seitlich erfasst wurde, so die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Dieser Umstand habe ein Versagen des Heckrotors ausgelöst, wodurch sich der Hubschrauber unkontrolliert um seine Hochachse zu drehen begonnen habe. Das Fluggerät setzte gemäß Polizeiangaben anschließend mit den Kufen auf und kippte linksseitig um. Alle Insassen konnten sich selbstständig aus dem Wrack befreien. Zahlreiche Hilfskräfte der Exekutive und Feuerwehr waren vor Ort. Der Flugbetrieb konnte um 14:40 Uhr wieder aufgenommen werden. Ersten Informationen zufolge erlitten vier der fünf Personen an Bord leichte Verletzungen. Sie werden derzeit im Landesklinikum Mödling behandelt. Die Flugunfallkommission nahm die Ermittlungen  auf.

(red)