Österreich

Toter bei Absturz in Pinkafeld

Symbolbild Trike - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Kurz nach dem Start vom Flugplatz Pinkafeld ist ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben. Verkehrsminister Norbert Hofer wurde Augenzeuge des Dramas.

Das zweisitzige UL, ein Trike, landete in Pinkafeld - an Bord befanden sich zwei Personen, der 50-jährige Pilot aus Graz und sein Passagier. Danach habe der Pilot den Flugplatzbetriebsleiter von Pinkafeld gebeten, noch einige Touch and Go-Manöver fliegen zu dürfen und startete alleine erneut.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich auch der Pinkafelder und Infrastrukturminister Norbert Hofer, Absolvent der Flugtechnik-HTL Eisenstadt und selbst ausgebildeter Pilot, auf dem Flugplatz und wurde Augenzeuge des Unglücks: "Ich sehe dann nur, wie er beim Start steil nach oben steigt. Das Flugzeug ist über die rechte Tragfläche abgekippt und abgestürzt." Die Rettungskette sei unmittelbar danach angelaufen, auch der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus aus dem nahen Oberwart wurde nach Pinkafeld beordert.

Hofer selbst sei indes zur Absturzstelle geeilt und habe versucht, Erste Hilfe zu leisten: "Ich bin dann hingefahren und hab' ihm gesagt, dass er bitte durchhalten soll. Er hat noch geatmet. Ich habe ihm erzählt, dass ich auch einmal so etwas erlebt habe und dass das wieder wird. Die Atmung ist dann aber leider schwächer geworden, und der Mann hat es nicht geschafft."

Eine Flugunfalluntersuchungskommission hat die Arbeit aufgenommen.

(red)