International

Erster von 100 H135 für China ausgeliefert

Blick in die Fertigungshallen von Airbus Helicopters in Donauwörth - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Airbus Helicopters hat eine H135 an die Health Commission von Qingdao in der chinesischen Provinz Shandong geliefert. Dies ist der erste Hubschrauber der 100 H135, die gemäß eines im Juni 2016 unterzeichneten Rahmenvertrags an China geliefert werden sollen.

Die H135, vormals als EC135 bezeichnet, wurde in HEMS-Konfiguration geliefert (Helicopter Emergency Medical Services) und ist komplett mit neuester medizinischer Einrichtung ausgestattet. Der übergebene Hubschrauber wird in EMS-Einsätzen (Emergency Medical Services) in Qingdao und Umgebung eingesetzt werden. Es ist die erste H135 für China, die mit der HelionixAvioniksuite von Airbus ausgestattet ist. Sie reduziert die Arbeitsbelastung des Piloten und erhöht dadurch die Sicherheit.

Bei der feierlichen Übergabe unterzeichnete United General Aviation Industrial Development Co. Ltd. (UGA), Vertriebspartner von Airbus Helicopters in China, einen Vertrag über zwei H135 mit der Eastern General Aviation Company. UGA hatte im Vorfeld bereits eine Rahmenvereinbarung über sechs H135 mit Qingdao Huatong Financial Leasing Co. Ltd. (Huatong Leasing) gesichert.

Die ersten fünf der 100 bestellten H135 werden in Donauwörth fertiggestellt, wo auch die Montage des heute ausgelieferten Hubschraubers erfolgte. Hier erhalten seit April 2018 chinesische Mitarbeiter der Endmontagelinie (FAL) ein On-the-Job-Training durch ihre deutschen Kollegen. Die verbleibenden 95 Maschinen werden in Qingdao an der H135-FAL montiert, deren Grundstein 2017 gelegt wurde. Die Endmontagelinie soll bis Ende 2018 fertiggestellt werden und planmäßig Anfang 2019 ihren Betrieb aufnehmen. „Die Lieferung der ersten Maschine ist der erste aus einer Reihe von Meilensteinen und fördert unser Engagement, den chinesischen Markt mit in Qingdao gefertigten Hubschraubern des Typs H135 zu versorgen. Wir sind stolz auf unsere seit 50 Jahren bestehende, ambitionierte Partnerschaft mit China und können uns keinen besseren Beginn für die nächsten gemeinsamen 50 Jahre vorstellen”, sagte Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters.

Airbus Helicopters hat die führende Position auf dem chinesischen Markt für zivile und halbstaatliche Hubschrauber inne. Bis August 2018 waren etwa 280 Airbus-Hubschrauber für 75 Kunden in China in Betrieb.

Das Unternehmen arbeitet gemeinsam mit der chinesischen Verwaltung, privaten Betreibern und industriellen Partnern daran, den wachsenden chinesischen Hubschraubermarkt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das jährliche Marktwachstum lag in den letzten Jahren bei 20 Prozent.

Die H135 ist einer der beliebtesten leichten, zweimotorigen Hubschrauber in China. Sie wird hauptsächlich für medizinische Rettungseinsätze, Such- und Rettungsmissionen, Polizeiund Löscheinsätze sowie für Tourismusflüge eingesetzt werden. Weltweit sind über 1.270 Hubschrauber der H135-Familie in Betrieb und haben nahezu fünf Millionen Flugstunden absolviert.

(red / Airbus Helicopters)