Österreich

Airbus A321 von Austrian Airlines musste wegen Kabinendruckabfall in Wien rücklanden

Der betroffene Airbus A321 OE-LBA, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Auf dem Kurs OS 507 nach Mailand kam es am 15. November 2018 zu Problemen mit dem Kabinendruck.

Der Airbus A321-100 mit der Kennung OE-LBA befand sich auf dem Weg von Wien nach Mailand, als die Piloten in Flugfläche 340 (rund 10.000 Meter) über dem Lungau eine Meldung auf den Bildschirmen erhielten, dass der Kabinendruck nicht gehalten werden konnte.

"Unsere Crew leitete umgehend gemäß dem für einen solchen Fall vorgegebenen Prozess einen Sinkflug auf eine niedrigere Flughöhe ein", erkärte AUA-Sprecherin Tanja Gruber gegenüber Austrian Wings.

Anschließend kehrte der Airbus nach Wien Schwechat zurück. Gruber: "Alle Passagiere wurden gleich nach der Rücklandung umgebucht, und das Flugzeug konnte nach der Fehlerbehebung am späten Nachmittag wieder in den Dienst gestellt werden. Wir entschuldigen uns bei unseren Passagieren für die entstandenen Unannehmlichkeiten, aber bei Sicherheit gehen wir keine Kompromisse ein."

Die AUA gilt als eine der weltweit sichersten Fluglinien.

(red)