Österreich

Bei AUA-Langstreckentickets droht Preiserhöhung

Eine Boeing 777-200ER der AUA wird für einen Flug nach Bangkok vorbereitet - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Airline will Mehrkosten so kompensieren.

Bereits auf absehbare Zeit könnte die AUA die Flugpreise auf Langstrecken erhöhen. "Wir werden wohl oder übel Mehrkosten durch Mehrpreise ausgleichen müssen", erklärte der neue AUA-CEO Alexis von Hoensbroech. Da auf dem europäischen Kurz- und Mittelstreckenmarkt aufgrund des Preiskampfes mit den Low Cost Airlines eine Preissteigerung kaum möglich sei, könne man eine Preiserhöhung nur auf der Langstrecke vornehmen.

Die AUA sei damit keineswegs alleine, sondern folge anderen Fluglinien, namentlich nannte von Hoensbroech etwa Emirates. "Die AUA-Langstrecke ist grundsätzlich rentabel", so der Manager, der gleichzeitig betonte, dass andere Fluglinien der Lufthansa-Group jedoch in diesem Segment wirtschaftlich erfolgreicher seien.

Für das kommende Jahr sieht der AUA-CEO zudem Mehrkosten in Millionenhöhe beim Treibstoff auf das Unternehmen zukommen. Nicht zuletzt die verschärften US-Sanktionen gegen den Iran könnten den Ölpreis nämlich weiter anheizen.

(red)