Österreich

ÖAMTC-Flugrettung: Einsatz-Jubiläum für Captain Robert Holzinger

Cpt. Robert Holzinger im Cockpit, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ehemaliger Stützpunktleiter von Christophorus 9 flog seinen 10.000sten Einsatz.

Für die Crew des Notarzthubschraubers Christophorus 9 war der Einsatz im burgenländischen Frauenkirchen zu Mittag  des 25. Jänner ein Routineeinsatz. Für den Piloten Robert Holzinger war es aber irgendwie doch ein besonderer, nämlich sein 10.000ster Einsatz.

Cpt. Holzinger war maßgeblich am Aufbau der Flugrettung in Wien beteiligt. In den vergangenen 18 Jahren, die Robert Holzinger bereits für die Christophorus Staffel fliegt, verbrachte er mehr als 6.800 Stunden im Cockpit, um Menschen in Wien und rund um Wien das Leben zu retten.

Bei den 10.000 Einsätzen gab es für Holzinger neben dramatischen Rettungsflügen aber auch viele positive Erlebnisse. "Das schönste Zeichen für die Sinnhaftigkeit unseres Tuns ist, wenn man weiß, dass der Einsatz etwas gebracht hat und der Patient gerettet werden konnte."

Robert Holzinger erlernte das Pilotenhandwerk beim Bundesheer, wo er unter anderem in der berühmten Kleeblatt-Formation den AB 206 Jet Ranger flog.

(red / ÖAMTC)