International

Stimmenrekorder der abgestürzten Lion Air Maschine ausgelesen

Die Unglücksmaschine - sie war die erste 737 MAX 8, die bei einem Unfall verloren ging - Foto: Wikipedia CC BY-SA 2.0

Ermittler konnten mehr als zwei Stunden Aufnahmen sichern.

Vor rund einer Woche konnten Taucher den zweiten Flugschreiber der verunglückten Boeing 737 MAX 8 der indonesischen Lion Air bergen. Dabei handelte es sich um den Cockpit Voice Recorder, der alle Gespräche und Geräusche im Cockpit aufzeichnet. War zunächst unklar, ob die Daten des schwer beschädigten Flugschreibers überhaupt verwertbar sein würden, so gaben die Ermittler nun bekannt, dass alle Aufnahmen erfolgreich heruntergeladen werden konnten. Insgesamt beinhaltet der CVR 124 Minuten an Gesprächen der Piloten, darin sind auch jene von Crews inkludiert, die die Unglücksmaschine am Tag vor dem Absturz geflogen haben.

Die Boeing 737 MAX 8 war - wie berichtet - am 29. Oktober 2018 kurz nach dem Start in Jakarta ins Meer gestürzt. Alle 189 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben. Es war dies der erste Absturz einer Boeing 737 MAX 8.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein Systemfehler die Maschine kopflastig getrimmt und aufgrund einer unzureichenden Reaktion der Piloten auf diesen "Stabilizier trim runawy" zum Absturz geführt. Zudem war das Flugzeug aufgrund des bestehenden Problems überhaupt nicht mehr flugfähig.

(red)