International

Zweiter Flugschreiber von abgestürzter Lion Air Maschine gefunden

Die Unglücksmaschine - sie war die erste 737 MAX 8, die bei einem Unfall verloren ging - Foto: Wikipedia CC BY-SA 2.0

Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Zweieinhalb Monate nach dem Absturz einer Boeing 737 MAX 8 der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air haben Bergungstrupps nun den bisher vermissten zweiten Flugschreiber bergen können. Es handelt sich dabei um den Cockpit Voice Recorder, der die Kommunikation der Piloten im Cockpit aufzeichnet.

Die Boeing 737 MAX 8 war - wie berichtet - am 29. Oktober 2018 kurz nach dem Start in Jakarta ins Meer gestürzt. Alle 189 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben. Es war dies der erste Absturz einer Boeing 737 MAX 8.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein Systemfehler die Maschine kopflastig getrimmt und aufgrund einer unzureichenden Reaktion der Piloten auf diesen "Stabilizier trim runawy" zum Absturz geführt. Zudem war das Flugzeug aufgrund des bestehenden Problems überhaupt nicht mehr flugfähig.

(red)