International

Australische Polizei schießt Angreifer auf Flughafen nieder

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Attentäter war mit Messer und einem bombenähnlichen Gegenstand bewaffnet.

Im australischen Brisbane musste der Flugverkehr eingestellt werden, nachdem ein Mann mit einem Messer und einem Koffer aus dem Drähte heraus ragten den Flughafen gestürmt hatte. Das Terminal wurde von der Exekutive geräumt und gesperrt, der potentielle Terrorist durch den Gebrauch von Schusswaffen unschädlich gemacht. Ob es sich bei dem mitgeführten Gepäckstück tatsächlich um einen Sprengkörper handelte, ist noch unklar.

Unbeteiligte wurden bei dem Zwischenfall laut ersten Berichten australischer Medien nicht verletzt. Offiziell machte die Polizei zu dem Täter noch keine Angaben. Unbestätigten Meldungen zufolge könnte es sich allerdings um einen radikalisierten Moslem handeln. Erst 2017 hatte die Polizei mehrere Islamisten festgenommen und einen geplanten Terroranschlag auf ein Passagierflugzeug verhindert.

(red)