International

Ethiopian Crash: Daten von Cockpit Voice Recorder erfolgreich ausgelesen

Der erfolgreich ausgelesene CVR - Foto: BEA

Daten wurden Ermittlern übergeben.

Zur Auswertung übergeben wurden die beiden Flugschreiber des abgestürzten Ethiopian Airlines Fluges 302 der französischen BEA - wir berichteten. Jetzt teilte die Behörde in Frankreich mit, dass es ihren Experten gelungen sei, die Inhalte des Cockpit Voice Recorders erfolgreich herunterzuladen. Das Material sei danach der äthiopischen Untersuchungskommission übergeben worden, ohne, dass es zuvor abgehört worden sei.

Die Auswertung der zweiten Black Box, des so genannten Flight Data Recroder, dauere weiter an, heißt es. Von den Daten aus den beiden Flugschreibern erhoffen sich die Ermittler wichtiger Erkenntnisse auf den genauen Unfallhergang und vor allem darauf, weshalb die Piloten das Problem mit der Trimmung nicht unter Kontrolle bringen konnten.

Die korrekte Reaktion auf einen "Trim Runaway" gehört - ungeachtet seiner Ursache - zum Standardrepertoire gut trainierter Crews.

(red)