International

Katsuya Goto wird neuer Mitteleuropa-Chef der japanischen ANA

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der 55jährige Japaner leitet als Vice President and General Manager Germany and Central Europe seit April das Frankfurter Büro des Star Alliance Mitglieds und Lufthansa Partners.

Neuer Chef im Frankfurter Büro der ANA All Nippon Airways: Seit April dieses Jahres ist Katsuya Goto neuer Vice President and General Manager Germany and Central Europe bei dem Star Alliance Partner. Der 55jährige Manager leitet damit von Frankfurt aus die Deutschland- und Mitteleuropaaktivitäten des japanischen Marktführers, der in Deutschland ab Frankfurt, München und Düsseldorf insgesamt vier tägliche Langstreckenflüge in die japanische Hauptstadt und zurück anbietet und innerhalb eines Joint Ventures eng mit Lufthansa kooperiert.
 
Der Airliner arbeitet bereits zum zweiten Mal in Frankfurt: Zwischen 2008 und 2012 war er Manager im Membership Development der Star Alliance Services GmbH. Katsuya Goto stammt aus Kumamoto im Süden Japans und studierte Wirtschaft an der Keio University in Tokio, bevor er am Flughafen Osaka 1987 seine Karriere beim japanischen Marktführer in der Abteilung Passagierservice startete. In den vergangenen Jahren sammelte er nach mehreren weiteren Stationen bei ANA eingehende Erfahrungen bei den Low Cost Beteiligungen der Gruppe, zunächst unter dem Dach einer Kooperation mit Air Asia als Senior Vice President und ab 2016 als Präsident der Vanilla Air, die jetzt komplett zur ANA-Gruppe gehört. Im November 2018 wurde Katsuya Goto als Senior Vice President Corporate Communications verantwortlich für die Kommunikationsaktivitäten der ANA Holding. Seit April 2019 ist der Manager nun zurück in Frankfurt als General Manager und Vice President Germany and Central Europe. Dort steuert er gemeinsam mit seinem Team die acht täglichen Flugverbindungen ab und nach Deutschland.
 
Katsuya Goto: „Ich bin sehr froh, wieder hier zu sein in der Erwartung, Deutschland und Europa noch besser kennen zu lernen. ANA hat das Streckennetz zwischen Europa und Japan deutlich erweitert, seitdem ich zum letzten Mal hier war. Seit 2012 kamen die Standorte Düsseldorf, Brüssel und Wien zum Streckennetz hinzu. Alleine ab Deutschland bietet ANA acht Flüge pro Tag nach und von Japan an. Und das sehr erfolgreich, auch dank unserer intensiven Zusammenarbeit mit dem Lufthansa-Konzern. Ich werde für unsere Kunden mein Bestes geben mit dem Ziel, ihnen ein Maximum an Komfort bieten zu können. Ich bin mir sicher, dass das Interesse an Japan weiter wächst und immer mehr Besucher in mein Heimatland kommen werden.“

(red / ANA)