International

aktualisiert

Fotobericht: Erster A380 für All Nippon Airways

Der erste A380 für All Nippon Airways - Fotos: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

Maschine wurde ausgewählten Branchen- und Medienvertretern in Hamburg präsentiert. Austrian Wings Redakteur Robert Erenstein berichtet direkt aus Hamburg.

Im Jänner 2016 gab Airbus bekannt, dass All Nippon Airways als neuer Kunde für das Flaggschiff, den Airbus A380 gewonnen werden konnte. Heute, knapp drei Jahre später, hatten sich Vertreter von Airbus und dem japanischen Carrier auf dem Gelände des Airbus Werks in Hamburg Finkenwerder eingefunden, um einen historischen Moment gebührend zu feiern.

Versehen mit der Sonderlackierung "Flying Honu", wurde der erste von drei bestellten A380 im Beisein der geladenen Gäste aus dem Hangar gezogen. Für die Lackierung wurden 930 Schablonen und 16 Blautöne verwendet. Bei einer Standardlackierung werden maximal 150 Schablonen benutzt, heißt es dazu von Airbus.

Die Meeresschildkröte wird in der hawaiianischen Sprache "Honu" genannt und symbolisiert dort Glück und Wohlstand. Jeder der drei Airbus A380 des japanischen Marktführers ist in einer anderen Farbe und mit einem anderen Gesichtsausdruck gestaltet. Das erste Flugzeug, das heute erstmals zu sehen war, ist blau. Das ist nicht nur die Unternehmensfarbe der japanischen Airline, sondern ist zugleich auch eine Hommage an den blauen Himmel Hawaiis. Das zweite Flugzeug, das am 1. Juli 2019 in den Flugbetrieb gehen wird, ist smaragdgrün – inspiriert vom kristallklaren Wasser des hawaiianischen Ozeans. Das dritte wird orange sein und symbolisiert damit den berühmten hawaiianischen Sonnenuntergang.

"Wir freuen uns, dieses Spitzenmodell des Flugzeugherstellers Airbus nun auch in unserer Flotte zu haben und damit unseren Fluggästen auf ihrer Reise nach Hawaii ein ganz besonderes Flugerlebnis bieten zu können", erklärte Yutaka Ito, Executive Vice President von ANA, in Hamburg. "Der Airbus A380 ist eine wichtige Ergänzung unserer bestehenden Flotte und ermöglicht es unseren Fluggästen, die malerischen Inseln von Hawaii stilvoll und bequem zu erreichen. Die individuelle Lackierung aller drei Flugzeuge verleiht jeder Reise eine persönliche Note, die sie sicherlich noch unvergesslicher macht."

Die Flugzeuge werden über eine Vier-Klassen-Konfiguration mit First (8 eigene Abteile) / Business (56) / Premium Economy (73) / Economy (bis zu 383) verfügen. Die Sitze in der Premium Economy sowie der Economy Class stammen vom deutschen Unternehmen ZIM Flugsitz.Die offizielle Übergabe des Flugzeugs von Airbus an ANA wird im März 2019 sein.

Der erste "Flying Honu" wird erstmals mit Passagieren an Bord am 24. Mai 2019 vom Narita International Airport in Tokio zum Daniel K. Inouye International Airport in Honolulu fliegen.

Ab 17. Februar 2019 steuert All Nippon Airways - wie von Austrian Wings berichtet - auch den Flughafen Wien an. Zum Einsatz kommen hier allerdings leider keine A380, sondern Boeing 787-9 Dreamliner.

Fotoimpressionen:

Blick in die Airbus-Produktionshallen
Die drei A380 von ANA sollen ausschließlich zwischen Japan und Hawaii eingesetzt werden
Nanako Murakami, Marketing-Chefin von ANA
Yukata Ito von ANA

(red)