Österreich

aktualisiert

AUA: Zwischenfall mit A320 auf Sizilien

Die OE-LBS, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Laut Medien Rauch an Bord der OE-LBS nach Startabbruch - AUA dementiert Rauchentwicklung.

Wegen eines technischen Problems an einem der Triebwerke, musste der AUA-Flug OS 9404 heute Vormittag den Start in Catania abbrechen. Dabei sei es auch zu Rauchentwicklung an Bord gekommen, berichten italienische Medien.

Der betroffene Airbus A320 mit der Kennung OE-LBS befindet sich nach wie vor in Sizilien und wird von Technikern untersucht.

Ein AUA-Sprecher bestätigte gegenüber unserer Redaktion den Zwischenfall: "Heute Vormittag kam es auf dem Flug OS9404 von Catania via Palermo nach Wien zu einem Startabbruch. Grund hierfür war eine Warnanzeige des Triebwerks im Cockpit. Das Flugzeug wurde nach dem Startabbruch, der normal abgelaufen ist, aus Sicherheitsgründen auf seine Position geschleppt. Dabei war die Feuerwehr, wie in solchen Fällen üblich, anwesend. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war jedoch nicht erforderlich. Die Maschine wurde mittlerweile von Technikern vor Ort überprüft, befindet sich aktuell auf dem Rückflug nach Wien und wird um ca. 18:30 Uhr erwartet. Wir entschuldigen uns bei den Passagieren für die entstandenen Unannehmlichkeiten, aber beim Thema Sicherheit gehen wir keine Kompromisse ein."

Gleichzeitig dementierte die AUA italienische Medienberichte und Gerüchte, wonach es an Bord eine Rauchentwicklung gegeben habe.

(red MK, CvD, HP)