International

aktualisiert

Eurofighter über Deutschland kollidiert und abgestürzt - ein Pilot tot

Ein Eurofighter der deutschen Bundeswehr, Symbolbild - Foto: Gerald Engertsberger

Wald an der Absturzstelle ging in Flammen auf. Ein Pilot überlebt, einer tot.

Über Malchow im Mecklenburg-Vorpommern sind zwei Eurofighter der deutschen Luftwaffe in der Luft kollidiert und abgestürzt. Laut Bundeswehr konnten beide Piloten den Schleudersitz betätigen, der Flugzeugführer eines dritten Eurofighters habe zudem zwei Fallschirme zu Boden schweben sehen. Die Flugzeuge stürzten in ein Waldstück und lösten dort einen Waldbrand aus.

Am späten Nachmittag gab die Bundeswehr allerdings bekannt, dass nur einer der beiden Piloten lebend geborgen werden konnte.

Alle Maschinen gehörten laut Angaben der Bundeswehr zum Luftwaffengeschwader 73 Steinhoff, das nach dem bekannten Jagdflieger Johannes Steinhoff benannt ist.

(red)