International

Letzter Fokker 100 Flug bei Helvetic Airways

Fotos: Helvetic Airways

Bei der Schweizer Fluggesellschaft ging eine Ära zu Ende.

Nach 15 Jahren hat sich die Schweizer Fluggesellschaft Helvetic Airways von der Fokker 100 getrennt. Der letzte Flug war ein Rundflug über die Schweiz, durchgeführt von der HB-JVG. Das Flugzeug war 1993 an American Airlines ausgeliefert und 2004 von Helvetic übernommen worden. Der Abschiedsflug trug die Flugnummer "2L 100".

Im Cockpit saßen die Kapitäne Simon Schatzmann, seines Zeichens auch COO der Airline, sowie Sandra Dummermuth.

"Der Abschied ist für mich sehr emotional", so Schatzmann.

In den Diensten von Helvetic führten die niederländischen Zweistrahler rund 180.000 Flugstunden durch und legten eine Strecke von 89.300.000 Kilometern zurück - laut Angaben der Airline entspricht das 116 Flügen von der Erde zum Mond und wieder zurück.

Damit betreibt Helvetic eine reine Flotte von Embraer E190 E-1. Doch schon ab Herbst werden E190 E-2 zur Flotte stoßen.

Ende 2017 hatte sich die österreichische Austrian Airlines von ihrer Fokker-Flotte getrennt - Austrian Wings berichtete in einer ausführlichen Foto- und Videoreportage.

(red)