International

Air Baltic steigert Kundenzufriedenheit

737-300 von Air Baltic - die Tage des eleganten Zweistrahlers sind allerdings gezählt, noch heuer verlassen die letzten Maschinen die Flotte - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic erreicht - nach eigenen Angaben - bei Privatkunden laut einer Umfrage des Forschungsinstituts Kantar die höchste Kundenzufriedenheit in den letzten sechs Jahren. Insbesondere die Kundenbindungsrate bei Transferpassagieren und ausländischen Kunden ist weiter gestiegen. Die Ergebnisse verdeutlichen das hohe Serviceniveau der Airline, heißt es in einer Aussendung der Fluggesellschaft dazu.

In der Umfrage des unabhängigen Forschungsunternehmens Kantar wurde mit Hilfe der Kundenbindungsrate die Zufriedenheit und Loyalität von Kunden gemessen. Insgesamt wurden zwischen dem 21. März und dem 11. April 2019 mehr als 3.200 Teilnehmer befragt.

Sicherheit, Zuverlässigkeit und das freundliche Personal sehen die lokalen Kunden als größte Stärken der lettischen Airline. Auch schätzen sie den einfachen Online-Check-in-Prozess. Des Weiteren erachten es die befragten Teilnehmer als positiv, dass umfassende Informationen zu den Dienstleistungen des Unternehmens zu finden sind.

Die Kundenbindungsrate bei Transferpassagieren und ausländischen Kunden ist weiter gestiegen. Sie erreichte 81 beziehungsweise 80 Indexpunkte. Darüber hinaus belegt Air Baltic im Firmenkundensegment (mit 86 Punkten) und im Partnersegment (mit 82 Punkten) den ersten Platz im Vergleich mit den größten europäischen Fluggesellschaften, die im Baltikum tätig sind.

„Für einen langfristigen Erfolg ist die Passagierzufriedenheit wichtig. Air Baltic hat auf Grundlage des Kundenfeedbacks das Passagiererlebnis verbessert. Das zeigt sich an der Kundenbindungsrate, die bei Air Baltic von Jahr zu Jahr steigt“, so Sanda Vecenane, Account Managerin bei Kantar. „Insgesamt ist die Kundenbindung in Europa hoch. Unternehmen arbeiten hart daran, hohe Leistungen bei Produkten und Dienstleistungen zu erbringen, um die steigenden Erwartungen der Kunden zu erfüllen. In diesem europäischen Vergleich liegen die Ergebnisse von Air Baltic deutlich über dem Durchschnitt.“

„Wir legen unseren Fokus bewusst auf das Passagiererlebnis von der Flugbuchung bis zur Ankunft am gewünschten Zielort. Damit hat unser Team maßgeblich zur positiven Entwicklung bei der Kundenzufriedenheit beigetragen. Wir freuen uns, dass die Ergebnisse der Umfrage von Kantar unseren Servicegedanken bestätigen“, so Martin Gauss, CEO von Air Baltic.

Von Riga, Tallinn und Vilnius aus bedient Air Baltic mehr als 70 Destinationen. Über das Drehkreuz Riga erhalten Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem Anschluss zum Streckennetz von Air Baltic in Europa, Skandinavien, der GUS und in den Nahen Osten. Für die Sommersaison 2019 hat Air Baltic neue Ziele von Riga nach Dublin, Stuttgart und Lemberg sowie nach Kos und Menorca in den Flugplan aufgenommen.

(red / BT)