International

Air Baltic bestellt bis zu 60 Flugzeuge Bombardier CS300

CS300 von Air Baltic, Symbolbild - Foto: Ingrid Muhr

Am 28. Mai 2018, unterzeichneten die lettische Fluggesellschaft Air Baltic und Bombardier Commercial Aircraft einen festen Kaufvertrag über den Verkauf und Kauf von 30 Bombardier CS300-Flugzeugen mit Optionen für weitere 30 Flugzeuge dieses Typs. Dieser Auftrag ergänzt die bestehende Bestellung von 20 CS300-Flugzeugen hat. Somit wird Air Baltic in Zukunft eine einheitliche Flotte betreiben.

Der neue Air Baltic-Geschäftsplan "Destination 2025", der auf dem erfolgreichen Fortschritt des Geschäftsplans "Horizon 2021" der Fluggesellschaft aufbaut, ist die Grundlage für zukünftige Erweiterungen.

"Als einer der ersten Anwender der C-Serie haben wir eine vorausschauende Entscheidung über fortschrittliche Technologie getroffen, um unseren Turnaround-Plan zu unterstützen, der zu nachhaltiger Rentabilität führt. Heute profitieren wir von den sparsamsten kleinen Einzelflugzeugen. Mit nachgewiesenen Kraftstoffeinsparungen von mehr als 22 Prozent spielt das Flugzeug eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung unserer Betriebskosten auf niedrigem Niveau. Im Jahr 2017 erlebten wir ein herausragendes Wachstum und zeigten der Welt die einzigartigen Fähigkeiten und den Komfort dieses innovativen Flugzeugs. Wir haben unsere Flottenmodernisierungsstrategie erfolgreich umgesetzt und freuen uns darauf, unsere Flotte auf bis zu 80 CS300-Flugzeuge zu erweitern und gleichzeitig unsere anderen Flugzeugtypen in den nächsten drei Jahren auslaufen zu lassen ", sagte Martin Gauss, Chief Executive Officer von Air Baltic.

Martin Gauss, CEO Air Baltic: "Ein entscheidender Teil dieser neuen Strategie ist die Einführung einer größeren und exklusiven Flotte von All-CS300-Flugzeugen, die für die Märkte, in denen wir tätig sind, am besten geeignet sind."

Der neue Geschäftsplan "Destination 2025" stützt sich auf den Ausbau der Strecken aus allen drei baltischen Ländern - Lettland, Estland und Litauen - und deckt im Wesentlichen die wichtigsten europäischen Städte ab. Die Strategie sieht auch vor, dass Air Baltic bis 2025 die Passagierzahlen und die Einnahmen deutlich steigern wird. Die erfolgreichsten Fluggesellschaften in Europa betreiben eine einheitliche Flotte in größerem Maßstab, die durch kosteneffiziente Abläufe unterstützt wird. Air Baltic wird damit alle Voraussetzungen für eine stabile Zukunft des Unternehmens haben.

"2017 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Air Baltic, in dem das Unternehmen außergewöhnliche operative und finanzielle Ergebnisse erzielte. Dies ist ein klarer Beweis für den Erfolg der Strategie und des Geschäftsmodells der Fluggesellschaft. ", sagte Uldis Augulis, Verkehrsminister der Republik Lettland.

Der historische Moment: Die Vertragsunterzeichnung

Die Auslieferung für diesen neuen Auftrag soll im vierten Quartal 2019 beginnen. Vor diesem Auftrag hatte Air Baltic 20 CS300-Flugzeuge bestellt. Gegenwärtig ist die Fluggesellschaft mit acht CS300-Flugzeugen operativ tätig, und es wird erwartet, dass sie bis 2019 weitere 12 Flugzeuge erhalten wird. Basierend auf dem Listenpreis der CS300-Flugzeuge wird der feste Auftragswert auf etwa 2,9 Milliarden US-Dollar geschätzt. Dieser Betrag würde sich auf fast 5,9 Mrd. USD erhöhen, sollten alle 30 Kaufrechte ausgeübt werden.

"Da das Flugzeugprogramm der C-Serie weiterhin Marktakzeptanz erhält, ist diese bedeutende Neubestellung unseres CS300-Start-Betreibers ein starkes Zeugnis für die außergewöhnliche Leistung des Flugzeugs", sagte Fred Cromer, Präsident von Bombardier Commercial Aircraft. "Darüber hinaus sind wir stolz, dass der CS300 Air Baltic dabei geholfen hat, seine Position als eine der pünktlichsten Fluggesellschaften der Welt zu behaupten. Das Flugzeug der C-Serie ist im kleinen Single-Aisle-Markt führend, und Air Baltic spielte eine Schlüsselrolle bei der Demonstration seines Werts."

Bombardier und die CS300
Bombardier ist der weltweit führende Hersteller von Flugzeugen und Zügen. Mit Blick auf die Zukunft liefert Bombardier weltweit Mobilität, indem es den Ruf nach effizienteren, nachhaltigeren und angenehmeren Transporten überall erfüllt.

Technische Daten Bombardier CS300

Anzahl der Sitzplätze: 145

Maximales Startgewicht: 67,6 t

Länge: 38,7 m

Reisegeschwindigkeit: 870 km/h

Reichweite: 4575 km

Erfolgsgeschichte und aktuelles Streckennetz von Air Baltic

Air Baltic (AIR BALTIC CORPORATION) ist die pünktlichste Airline der Welt, die das Baltikum mit 60 Destinationen in Europa, dem Nahen Osten und den GUS-Staaten verbindet. Air Baltic ist eine Aktiengesellschaft, die im Jahr 1995 gegründet wurde. Ihr Hauptaktionär ist der lettische Staat, der 80,05% der Aktien hält, während Lars Thuesen rund 20% durch seine hundertprozentige Aircraft Leasing 1 SIA hält. Die Air Baltic Flotte besteht aus 31 Flugzeugen - 8 Bombardier CS300, 11 Boeing 737 und 12 Bombardier Q400Next Gen Flugzeugen. Air Baltic hat zahlreiche internationale Auszeichnungen für Exzellenz, innovative Dienstleistungen und Erfolge bei der Neugestaltung seines Geschäfts erhalten. Im Jahr 2012 wurde Air Baltic von Airlinetrends unter den Top 10 Airlines weltweit für Innovationen ausgezeichnet. Im Jahr 2017 erhielt die Airline die Auszeichnung CAPA Regional Airline des Jahres, während Air Baltic im Jahr 2018 den ATW Airline Industry Achievement Award als Marktführer des Jahres erhielt. Air Baltic erzielte 2014, 2015, 2016 und 2017 weltweit die beste pünktliche Leistung.

Text: Ingrid Muhr / BT

Fotos: Ingrid Muhr

Austrian Wings bedankt sich bei Air Baltic für die Zurverfügungstellung der Flüge nach Riga zur Pressekonferenz.