International

Erfolgreicher Take-off für AIRPOWER19

Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Über 80.000 Flugshow-Fans aus ganz Europa strömten seit 7.00 Uhr Früh auf das Gelände des Fliegerhorsts Hinterstoisser in Zeltweg und sahen schon am Freitag die ersten Highlights der diesjährigen AIRPOWER – von der Europa-Premiere des „Red Bull Aerobatic Triple“, über die legendären Fluggeräte der Flying Bulls bis hin zur einzigartigen „Woyke 7“ Choreographie des Segelkunstflug-Team Red Bull Blanix aus der Steiermark.

Es war ein Auftakt nach Maß für die AIRPOWER19. Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen erlebten die über 80.000 Besucher zahlreiche Highlights, wie die legendären internationalen Flugstaffeln Frecce Tricolori, Patrulla Aguila und Patrouille Suisse und die Fluggeräte des österreichischen Bundesheeres. Es war der Tag der Premieren. So war es der erste Auftritt von Olympiasieger Thomas Morgenstern als Teil eines Hubschrauber-Displays auf der AIRPOWER und die Europa-Premiere des mit Spannung erwarteten „Red Bull Aerobatic Triple”.

Für weitere Gänsehautmomente sorgte das Segelkunstflug-Team Red Bull Blanix. Mit Woyke 7 – mit „AIRPOWER unplugged“ vereinten die steirischen Lokalmatadore klassische Musik und Luftakrobatik zu einer außergewöhnlichen Darbietung. Während der spektakulären Kunstflugmanöver der beiden Segelflugzeuge improvisierte Konzertpianist Andreas Woyke auf einem Bösendorfer Konzertflügel live.

Hunderte Schaulustige hielten sich zudem außerhalb des Veranstaltungsgeländes auf.

"Hier donnern die Jets direkt über mich drüber, darum stehe ich außerhalb. Denn am Fliegerhorst dürfen die das ja nicht."
Ein luftfahrtbegeisterter Zaungast zu Austrian Wings

Red Bull TV & ServusTV übertragen aus Zeltweg
ServusTV überträgt die AIRPOWER19 am morgigen Samstag, 7. September, von 10:00 bis 14:55 Uhr und von 15:45 bis 17:00 Uhr live im FreeTV und auch Red Bull TV zeigt die AIRPOWER19 am Samstag ab 13:30 Uhr unter www.redbull.tv.

(red / Airpower)