Österreich

Ein Toter bei Absturz von Segelflugzeug

Symbolbild Segelflugzeug - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten, sein Fluggast starb beim Aufprall.

Im Zug der Wolfsberger Flugsporttage stürzte am 01.09.2019 gegen 18:15 Uhr ein Segelflugzeug im Nahbereich des Flugplatzes Wolfsberg, Stadtgemeinde und Bezirk Wolfsberg, aus bisher noch ungeklärter Ursache ab, wie die Landespolizeidirektion Kärnten mitteilte.

An Bord befanden sich zwei Personen, der Pilot und ein weiblicher Fluggast. Der Pilot konnte sich  mit dem Fallschirm retten und dürfte unverletzt geblieben sein. Sein Fluggast, eine 62-jährige Frau aus dem Bezirk Wolfsberg, wurde leblos im näheren Umfeld der Absturzstelle gefunden, so die Behörden.

Die Ermittlungen vor Ort sind im vollen Gange. Die Flugunfallkommission des Bundesministeriums für Inneres ist verständigt. Die Ermittlungen der genauen Unfallursache und allen weiteren Umständen, ist Gegenstand weitreichender Untersuchungen und wird sicher noch länger Zeit in Anspruch nehmen.

(red)