International

EL AL Israel Airlines tauft Dreamliner auf den Namen „Jerusalem of Gold"

Foto: EL AL / Ofer Hajayov

Am vergangenen Donnerstagmorgen landete der zwölfte Dreamliner 787 der EL AL Israel Airlines mit dem Registrierungscode 4X-EDM aus Seattle zum ersten Mal am internationalen Ben-Gurion-Flughafen.

Die Sonderlackierung der Maschine aus festlichen Blau- und Goldfarben auf dem Seitenruder zeigt die israelische Nationalflagge und das Logo der Fluggesellschaft kombiniert in einem Motiv.  Getauft zu Ehren der israelischen Hauptstadt, erhielt das Flugzeug „Jerusalem of Gold" eine feierliche Wasserfontänen-Zeremonie mit einem Salut in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter der Verkehrsminister Bezalel Smotrich, MK Nir Bareket, Moshe Leon, dem Bürgermeister von Jerusalem und Shlomo Moshe Amar, dem Jerusalemer Großrabbiner und die Delegation von EL AL mit Eli Defes (Chairman of the Board) und Gonen Usishkin (EL AL CEO).

Ein ganz besonderer Ehrengast schaltete sich direkt in die Kabine des Dreamliners ein: Reuven Rivlin, der Präsident von Israel, begrüßte die EL AL Besatzung in einer emotionalen Rede und hieß sie zu Hause willkommen.

Während der Zeremonie begeisterte Shuli Natan, Israels legendäre Sängerin, gemeinsam mit einem Kinderchor aus Jerusalem, mit einer Interpretation des Liedes „Jerusalem aus Gold" – dem Namensgeber des Dreamliners. Dokumentiert wurde der Landeanflug in Israel von einem zusätzlichen Flugzeug aus mit einem speziellen Team von Fotografen der Firma Albatross, teilte der israelische Flagcarrier mit.

(red / LY)