International

MiG 29 in der Slowakei abgestürzt

MiG 29 der slowakische Luftwaffe auf dem Stützpunkt Sliac - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Slowakei groundet MiG 29-Flotte.

Auf einem Trainingsflug ist gestern Abend eine MiG 29 der slowakischen Luftwaffe aus vorerst unbekannter Ursache nahe der Gemeinde Nové Sady bei Nitra abgestürzt. Der Flugzeugführer konnte sich mit dem Schleudersitz retten und sei verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Eine zweite in der Luft befindliche Maschine konnte sicher zum Stützpunkt zurückkehren. Die Jets waren vom Stützpunkt Sliac aus gestartet.

Heute gab das slowakische Verteidigungsministerium in Pressburg/Bratislava bekannt, dass sämtliche MiG 29 vorerst auf dem Boden bleiben sollen.

Die Slowakei - seit 2004 NATO-Mitglied - wird ihre aus sowjetischer Produktion stammenden MiG-Kampfjets ab 2022 durch US-amerikanische F-16 ersetzen.

(red GF, CP, CvD)