International

Erste F-16 für Slowakei feierlich enthüllt

Mit der F-16 beginnt für die slowakische Luftwaffe eine neue Ära - Foto: Slowakisches Verteidigungsministerium

14 Kampfjets vom Typ F-16 hat die Slowakei als Nachfolger für ihre (mittlerweile an die Ukraine abgegebene) MiG 29-Flotte bestellt. Jetzt wurde die erste Maschine feierlich enthüllt.

Im Jahr 2018 bestellte die Slowakei 12 einsitzige und 2 zweisitzige Maschinen des Typs Lockheed Martin F-16 Block 70, um ihre in die Jahre gekommenen MiG 29 aus sowjetischer Produktion zu ersetzen. Seit einiger Zeit wird deshalb auch die Air Base Sliac modernisiert, denn dort sollen ab dem kommenden Jahr die F-16 stationiert werden.

Bei einem Besuch des slowakischen Verteidigungsministers Martin Sklenár im Lockheed Martin Werk in South Carolina, USA, wurde nun der erste für die Slowakei bestimmte F-16 Block 70 Kampfjet feierlich enthüllt. Der Jet soll noch heuer seinen Erstflug absolvieren. Im kommenden Jahr wird die Slowakei dann ihre ersten beiden F-16 übernehmen. Das österreichische Nachbarland wird damit der erste Betreiber der F-16 Block 70 in Europa.

(red)