International

Tschechien schützt slowakischen Luftraum ab September

Gripen der tschechischen Luftwaffe werden bald auch den Luftraum des Nachbarlandes Slowakei sichern und schützen, Symbolbild - Foto: Tobias Bosina

Die Luftstreitkräfte der Tschechischen Republik (Vzdušné síly Armády České republiky) könnten die Überwachung und Sicherung des slowakischen Luftraumes bereits ab September übernehmen. Damit würde der Weg frei für die Lieferung der slowakischen MiG 29 an die heroisch kämpfenden ukrainischen Heimatverteidiger.

Wie berichtet, ist die Slowakei bereit, ihre gesamte MiG 29 Flotte an die ukrainische Armee zu übergeben, die sich seit bald fünf Monaten heroisch gegen die Kriegsverbrecherarmee des russischen Diktators Wladimir Putin wehrt. Da die Slowakei allerdings ihre bereits bestellten F-16 noch nicht erhalten hat, wäre ihr Luftraum dann schutzlos. Die Slowakei machte daher die Übernahme der Luftraumsicherung- und Verteidigung durch Polen und Tschechien zur Grundvoraussetzung für die Lieferung ihrer MiG 29 an die Ukraine.

Bereits im September könnte es soweit sein. Am fReitag erkärte der tschechische Permierminister Petr Fiala in einer Fernsehdiskussion mit seinem slowakischen Amtsminister Eduard Heger, dass sein Land bereit sei, die Slowakei dahingehend zu unterstützen.

Die Slowakei wird ihre bestellten F-16 im Jahr 2024 übernehmen.

(red)