Österreich

Drei Notarzthubschrauber nach Verkehrsunfall im Einsatz

Die Notarzthubschrauber Christophorus 9 und Christophorus 3 (ÖAMTC) sowie Martin 5 (Heli Austria) standen im Einsatz - Foto: J. Plach / FF Gaweinstal

Heute Nachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im niederösterreichischen Weinviertel. Drei Rettungshelikopter standen im Einsatz.

Gegen 14:30 Uhr war es zu dem verhängnisvollen Frontalzusammenstoß auf der Landesstraße 6 auf Höhe der Kreuzung mit der Landesstraße 10 im Gemeindegebiet von Atzelsdorf gekommen.

Vier Menschen erlitten dabei schwere und mitunter lebensbedrohliche Verletzungen, eine weitere Person überstand die Kollision leichtverletzt. Eines der Unfallfahrzeuge fing nach dem Zusammenprall Feuer. Ein couragierter Ersthelfer konnte sämtliche Insassen aus den Fahrzeugen befreien. Sie wurden anschließend von den Notarztteams der Rettungshelikopter Christophorus 9 (Wien), Christophorus 3 (Wiener Neustadt) und Martin 5 (Bad Vöslau) sowie mehreren Einsatzteams des lokalen Rettungsdienstes versorgt.

Foto: J. Plach / FF Gaweinstal

Die Helikopter erwiesen sich vor allem für den Kliniktransport der Schwerverletzten als ausgezeichnete Rettungsmittel, da alle Patienten auf diesem Weg zügig auf mehrere geeignete Schwerpunktkliniken aufgeteilt werden konnten, die bodengebunden mitunter nur in weit über einstündiger Transportzeit erreichbar gewesen wären. Zudem konnten durch die Hubschrauber rasch die erforderlichen Notärzte an die Einsatzstelle gebracht werden.

Christophorus 9 flog ein Unfallopfer in das Wiener AKH, Christophorus 3 brachte einen Patienten in sein Stützpunktkrankenhaus nach Wiener Neustadt und Martin 5 flog einen Verletzten nach Krems.

Für den technischen Einsatz standen 5 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen bereit.

(red CvD / Aig)