Österreich

Afrikanische Airline will Q400 der AUA

Q400 der AUA beim Start, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Austrian Airlines flottet - wie berichtet - heuer noch alle Q400 aus. Eine afrikanische Airline hat Interesse an zwei der Maschinen.

Camair-Co aus Kamerun hat kürzlich ihre erste gebrauchte Q400 in Dienst gestellt. Ansonsten besteht die Flotte der Airline derzeit aus zwei Boeing 737-700 sowie einer Boeing 767-300ER. Geplant ist die Aufstockung der Turboprop-Flotte auf zumindest drei Maschinen. Dabei wirft die Fluggesellschaft wohl auch ein Auge nach Österreich.

Wie das Portal "Newsaero" berichtet, sei eine Arbeitsgruppe zur Beschaffung von zwei weiteren Q400 eingerichtet worden. Konkret habe man dabei zwei Q400 von Austrian Airlines im Auge.

Die österreichische Lufthansa-Tochter hält an ihrem Plan fest, sämtliche Q400 bis zum heurigen Sommer auszuflotten, obwohl die Maschinen derzeit wegen der Corona-Pandemie wieder verstärkt im Einsatz sind.

Der Verkauf gebrauchter exzellent gewarteter Flugzeuge der AUA nach Afrika hat übrigens eine lange Tradition: Schon als die DC-9/MD-80-Reihe stillgelegt wurde, konnten etliche Maschinen an afrikanische Airlines vermittelt werden.

(red)