International

Wizz Air kündigt eine neue Basis in Sarajevo an

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der ungarische Billigflieger Wizz Ai kündigte die Eröffnung ihrer 41. Basis an - in Sarajevo.

Die Fluggesellschaft wird im Mai 2021 einen Airbus A320 am Flughafen Sarajevo stationieren. Zusammen mit der Gründung der neuen Basis kündigte Wizz Air neun neue Flugverbindungen in sieben Länder ab Mai 2021 von Sarajevo aus an. Tickets für die neuen Strecken können bereits gebucht werden.

Die Geschichte von Wizz Air in Bosnien und Herzegowina reicht bis Mai 2013 zurück, als der erste Flug von Tuzla nach Malmö startete. Die Fluggesellschaft hat in den letzten acht Jahren fast drei Millionen Passagiere nach und aus Bosnien und Herzegowina befördert. Im Rahmen der Expansion von WIZZ steigert die Airline ihren Betrieb in Bosnien und Herzegowina um 50 Prozent und bleibt - nach eigenen Angaben - Marktführer. Die Airbus A320-Flugzeuge werden den Betrieb von neun neuen Routen nach Brüssel Charleroi, Kopenhagen, Dortmund, Eindhoven, Göteborg, London Luton, Memmingen, Basel-Mulhouse-Freiburg (Euroairport) und Paris Beauvais unterstützen, so dass im Jahr 2021 insgesamt mehr als 250.000 Sitze ab Sarajevo angeboten werden. Das umfangreiche Netzwerk von Wizz Air wird die Wirtschaft von Bosnien und Herzegowina antreiben und Sarajevo mit "lang ersehnten" Destinationen verbinden, wie es in einer Presseerklärung heißt.

Auf der Pressekonferenz sagte Andras Rado, Senior Corporate Communications Manager von Wizz Air: "Nach acht Jahren erfolgreicher Operationen nach Bosnien und Herzegowina freue ich mich, unsere zweite bosnische Basis in Sarajevo anzukündigen, da wir das Potenzial und die Nachfrage nach Low-Cost-Reisen in diesem Land sehen."

(red / W6)