International

Letzte 707-430 wird fix verschrottet

Die Boeing 707-430 am Flughafen Hamburg ist eine der letzten einigermaßen gut erhaltenen Boeing 707-430 weltweit und damit ein Stück Luftfahrtgeschichte - Foto: Frank Schwichtenberg / Creative Commons

Der Hamburger Flughafen kennt keine Gnade mit der weltweit wohl letzten vollständig erhaltenen 707-430 und zeigt dem Verein, der das Flugzeug retten will die kalte Schulter. In wenigen Monaten soll die Maschine verschrottet werden.

Austrian Wings Leser kennen die Vorgeschichte: Jene Boeing 707-430, die seit 1975 am Hamburger Flughafen steht, soll verschrottet werden. Fünf Luftfahrtfans haben sich - wie berichtet - im Februar zusammen getan und einen Verein gegründet, um dieses Stück deutscher Luftfahrtgeschichte vor der Schrottpresse zu bewahren. Doch ihre Bemühungen scheinen vergebens gewesen zu sein.

Denn wie die "Hamburger Morgenpost" unter Berufung auf den Flughafen berichtet, wird der Jet in den kommenden Monaten verschrottet, für Sammler interessante Einzelteile verschrottet.

Der "Verein zur Rettung der Boeing 707 D-ABOD" reagierte darauf enttäuscht.

"Heute existiert mit der ehemaligen D-ABOD die einzige originale 707-430. Die Maschine ist seit 1976 auf dem Hamburger Flughafen abgestellt. Im Sommer 2020 wurde beschlossen, die mittlerweile 60 Jahre Maschine vom Gelände zu entfernen und verschrotten zu lassen. Und wenn es jetzt wirklich umgesetzt wird, geht der Hamburger Flughafen als der Flughafen in die Geschichte ein, der lachenden Auges, wegen circa  6.000 Euro pro Jahr die man dadurch spart, das letzte Exemplar verschrotten ließ. Darauf kann man als Flughafen doch wirklich stolz sein ... Aber Hauptsache man hat auf Vorfeld 2 ein Abfertigungsgebäude für circa 30 Millionen Euro gebaut, das niemand benutzt und eigentlich auch keiner braucht. Der Hamburg Airport zeigt, wie Sparsamkeit funktioniert!", schrieb der Verein auf Facebook.

(red)