Österreich

Belavia stellt Flüge nach Wien ein

Belavia bei der Landung in Wien, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nachdem gestern noch eine Maschine der weißrussischen Belavia in Wien Schwechat gelandet war, werden die Flüge ab sofort ausgesetzt.

Als Reaktion auf die "staatliche Entführung" einer Ryanair-Maschine und die Festnahme eines an Bord befindlichen Journalisten durch Weißrussland hat die EU Sanktionen gegen das von Diktator Alexander Lukaschenko mit eiserner Hand regierte Land beschlossen. Doch weil diese Sanktionen noch nicht in Kraft sind, konnte gestern noch ungehindert eine Maschine der staatlichen weißrussischen Fluggesellschaft Belavia von Minsk nach Wien und zurück fliegen.

Um einem Landeverbot durch die EU-Sanktionen zuvorzukommen hat die Airline jetzt bekannt gegeben, die Flüge nach Österreich sowie nach Deutschland, Polen, Italien, die Niederlande, Spanien und Belgien vorerst bis Ende Oktober auszusetzen.

Der für morgen geplante Flug nach Österreich scheint auf der Homepage des Wiener Flughafens bereits als "cancelled" auf.

Belavia war in den 1990er Jahren mit Tupolev Tu-134 regelmäßig nach Wien gekommen und hatte nach mehrjähriger Pause erst im vergangenen Jahr - auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie - wieder eine Flugverbindung nach Wien aufgenommen.

(red)