International

Ethiopian baut 767 zu Frachter um

Boeing 767-300ER von Ethiopian beim Start, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Ethiopian Airlines Group führt nach eigenen Angaben ein weltweites Standard-Frachtumrüstungsprogramm ein, um die B-767-300 ER in Zusammenarbeit mit Israel Aerospace Industries (IAI) zu einem reinen Frachtflugzeug umzubauen. Das gab das Unternehmen nun in einer Presseerklärung bekannt.

Tewolde GebreMariam, Chief Executive Officer der Ethiopian Airlines Group: "Im Einklang mit unserem diversifizierten Geschäftsmodell der Vision 2025 haben wir unsere Frachtkapazitäten in der Flotte, der Bodenservice-Infrastruktur und dem Netzwerk für Frachtverbindungen erhöht. Dementsprechend arbeiten wir mit IAI, einem der weltweit führenden Technologieunternehmen in der Luft- und Raumfahrtindustrie, zusammen, um in unseren MRO-Einrichtungen am Flughafen Addis Abeba ein Frachtumschlagzentrum zu errichten. Das Frachtumrüstungszentrum wird seine Arbeit mit drei B-767-300-Flugzeugen von Ethiopian Airlines aufnehmen. Das Frachtumrüstungszentrum am Flughafen Addis Abeba wird seine Dienstleistungen auf alle Fluggesellschaften in Afrika und der gesamten Region ausweiten. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem IAI, die es uns ermöglicht, unsere Fracht- und Logistikdienste zu erweitern, die bereits das größte und führende Frachtnetz in Afrika sind. Der Kapazitätsaufbau wird uns auch dabei helfen, unsere MRO-Dienste mit Spitzentechnologie und Wissenstransfer zu erweitern."

Yossi Melamed, Executive VP und General Manager der Aviation Group des IAI, sagte seinerseits: "Wir beobachten einen starken Anstieg der Nachfrage nach Frachtflugzeugen als Folge der Zunahme des elektronischen Handels, der während der COVID-19-Pandemie einen Höchststand erreicht hat. Das IAI hat einen ausgezeichneten Ruf als Umrüstungszentrum für Passagier- in Frachtflugzeuge, und wir erhalten ständig Anfragen zur Eröffnung solcher Umrüstungszentren an immer mehr Orten auf der ganzen Welt. Ich freue mich über die Eröffnung des jetzigen Zentrums in Äthiopien und danke meinen Kollegen von Ethiopian Airlines für das Vertrauen, das sie in die Aviation Group von IAI als weltweit führendem Umrüstungsunternehmen setzen."

Das neue Zentrum für die Umrüstung von Passagier- auf Frachtflugzeuge, das vom Ethiopian MRO-Zentrum in Addis Abeba aus betrieben wird, wird Lösungen für die steigende Nachfrage nach Frachtflugzeugen des Typs B767 bieten. Die Umrüstungslinie in Äthiopien wird sich zu den bestehenden Umrüstungsstandorten gesellen, die IAI auf seinem Campus am internationalen Flughafen Ben Gurion und in Mexiko betreibt.

(red / ET)