International

Blinder Passagier überlebt im Fahrwerksschacht

Symbolbild Festnahme - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Mehr als zwei Stunden lang hat ein blinder Passagier im Fahrwerksschacht einer Boeing 737 überlebt. Nach der Landung des Fluges in Miami nahmen US-Behörden den Mann fest.

Der Vorfall ereignete sich am Wochenende. Laut übereinstimmenden US-Medienberichten und Agenturmeldungen hätten Flughafenmitarbeiter in Miami nach der Landung eines aus Guatemala kommenden American Airlines Fluges im Fahrwerksschacht der Maschine einen blinden Passagier entdeckt. Die US-Behörden nahmen den Mann fest.

Der 26-Jährige wies demnach keinerlei sichtbare Verletzungen, habe aber schwere Erfrierungen gehabt und sei deshalb in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Dabei hatte der Mann noch großes Glück. Immer wieder versuchen Menschen als blinde Passagiere im Fahrwerksschacht von Flugzeugen aus ihren Heimatländern zu fliehen. Fast immer enden diese Versuche tödlich. Entweder erfrieren die Betreffenden, werden vom Fahrwerk zu Tode gequetscht oder stürzen beim Ausfahren des Fahrwerks aus großer Höhe zu Boden - manchmal bereits als Leichen.

(red)