International

aktualisiert

Piloten von Emirates wollten ohne Starterlaubnis starten

Boeing 777-300ER von Emirates, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ein potentiell gefährlicher Zwischenfall hat sich am Flughafen Dubai ereignet. Laut einem Bericht des "Aviation Herald" startete eine Maschine der Emirates ohne Starterlaubnis

Der Vorfall ereignete sich laut "Aviation Herald" bereits am 9. Jänner, wurde aber erst jetzt bekannt. Demnach sollen die Piloten einer Boeing 777-300ER von Emirates ohne Starterlaubnis den Start auf Piste 30R begonnen haben, während eine andere Emirates Maschine - mit korrekter Freigabe - dabei war, die Piste 30R zu queren. Die Lotsen im Tower bemerkten die potentiell lebensgefährliche Situation und wiesen die Crew der startenden Boeing 777-300ER an, den Start sofort abzubrechen.

Der Startabbruch erfolgte bei einer Geschwindigkeit von mindestens 100, möglicherweise sogar 130 Knoten. Während die zweite Maschine Piste 30R sicher queren konnte, startete die erste Maschine rund eine halbe Stunde nach dem Vorfall ohne weitere Zwischenfälle.

(red)