International

"Rache" für Sanktionen: Russland sperrt britische Flugzeuge aus

Flugzeuge von British Airways beispielsweise dürfen nicht mehr in den russischen Luftraum einfliegen, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Großbritannien ein Flugverbot für russische Flugzeuge erlassen. Jetzt sanktioniert Russland seinerseits britische Flugzeuge.

Austrian Wings Leser kennen die Vorgeschichte: Seit Mitternacht dürfen in Russland registrierte Flugzeuge beziehungsweise Flugzeuge russischer Eigentümer nicht mehr in den britischen Luftraum einfliegen - wir berichteten. Hintergrund dieser Maßnahme ist der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Nun hat Russland reagiert und sperrt seinerseits britische Flugzeuge aus dem russischen Luftraum aus. Dies sei, so eine offizielle Mitteilung, eine direkte "Reaktion auf das Landeverbot" für russische Flugzeuge, das Großbritannien ausgesprochen habe.

(red)