International

Ukrainische Verteidiger melden Abschuss von mehr als 20 russischen Luftfahrzeugen

Kampfjet der ukrainischen Luftstreitkräfte, Symbolbild - Foto: Gerald Engertsberger

Obwohl die eigene Luftwaffe der Ukraine von den russischen Invasoren bereits am ersten Tag der Invasion weitgehend ausgeschaltet wurde, konnten die Verteidiger mit der bodengebundenen Flugabwehr den Aggressoren schwere Verluste beibringen.

Nach eigenen Angaben konnten die ukrainischen Verteidiger seit Beginn des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges auf die Ukraine 14 russische Flugzeuge und acht Helikopter der Aggressoren abschießen. Die meisten Abschüsse seien von der Luftabwehr am Boden aus erfolgt.

Zusätzlich meldeten die ukrainischen Streitkräfte, dass seit Beginn der Invasion 3.500 russische Soldaten getötet, 102 Panzer und mehr als 500 weitere russische Militärfahrzeuge zerstört worden seien.

Diese Angaben lassen sich allerdings nicht unabhängig überprüfen.

(red)