International

Morgen erneuter ver.di-Streik: Großteil der Abflüge ab Hamburg wird voraussichtlich gestrichen

Flughafen Hamburg, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Gewerkschaft Verdi ruft am Dienstag, 22. März 2022, an zahlreichen deutschen Flughäfen zu 24-Stunden-Streik der Sicherheitskontrollen auf // Am Hamburg Airport waren 88 Abflüge geplant

Die Gewerkschaft ver.di hat das Personal an den Sicherheitskontrollen erneut zu einem 24-Stunden-Streik (0-24 Uhr) aufgerufen. Davon betroffen ist die Sicherheitskontrolle am Hamburger Flughafen, die alle Passagiere vor dem Abflug passieren müssen. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass die Fluggesellschaften einen Großteil der für Dienstag geplanten Abflüge ab Hamburg Airport streichen werden. Ursprünglich waren 88 Abflüge ab Hamburg geplant.

Ankünfte werden weiterhin möglich sein. Aber auch bei den Ankünften (aktuell geplant: 89 Ankünfte) kann es aufgrund des ver.di Streiks ganztägig zu Flugstreichungen und deutlichen Verzögerungen kommen. Insgesamt erwartete Hamburg Airport am morgigen Dienstag rund 18.000 an- und abreisende Passagiere.

Am Dienstag, 22. März 2022, werden neben Hamburg auch die Flughäfen in Frankfurt, Berlin, Bremen, Hannover, Stuttgart, Düsseldorf und Köln/Bonn bestreikt – damit ist ein Großteil der deutschen internationalen Verkehrsflughäfen betroffen, wodurch starke Auswirkungen auf den gesamten Flugverkehr und die Passagiere zu erwarten sind.

Tipps für Passagiere
Alle Fluggäste, die am Dienstag ab Hamburg starten wollten, werden gebeten, schnellstmöglich Kontakt zu ihrer Fluggesellschaft aufzunehmen und bei einer Flugstreichung nicht zum Flughafen zu kommen. Bei Fragen zu Ausfällen und Umbuchungen stehen die Hotlines der Fluggesellschaften (https://www.hamburg-airport.de/de/planen-buchen/flugziele-airlines) oder Reiseveranstalter zur Verfügung.

Auch am Mittwoch: frühzeitige Anreise zum Flughafen empfohlen
Um die ausgefallenen Flüge zu kompensieren, ist mit zahlreichen Umbuchungen auf Mittwoch, 23. März 2022, zu rechnen. Mit jetzigem Stand sind am Mittwoch 99 Starts und 98 Landungen am Hamburg Airport geplant. Die Flüge werden stark ausgelastet sein. Hamburg Airport erwartet ein besonders hohes Passagieraufkommen und zeitweise starken Andrang an den Sicherheitskontrollen. Alle Fluggäste werden daher gebeten, frühzeitig anzureisen und mehr Zeit einzuplanen.

Rückblick: ver.di-Streik am 15. März 2022
Bereits in der vergangenen Woche hatte ver.di das Personal an den Sicherheitskontrollen am Hamburg Airport zum Streik aufgerufen. Am Dienstag, 15. März 2022, mussten aufgrund des Streiks alle 87 geplanten Abflüge und 18 von 89 geplanten Ankünften gestrichen werden.

(red / HAM)