Österreich

Neuer Notarzthubschrauber für das Nordburgenland: Land hat Vergabe ausgeschrieben

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Im Nordburgenland soll ein neuer Notarzthubschrauberstützpunkt entstehen. Baubeginn hätte bereits 2020 sein sollen, doch durch Corona verzögert sich das Projekt. Nun hat das Burgenland den Betrieb ausgeschrieben.

2020 kündigte der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil an, im Nordburgenland einen neuen Notarzthubschrauberstützpunkt erreichten zu wollen. Derzeit wird das Burgenland primär von drei Notarzthubschraubern versorgt: Christophorus 9 aus Wien deckt das nördliche Burgenland ab, Christophorus 3 (sowie ergänzend als ITH auch Christophorus 33) aus Wiener Neustadt das Mittelburgenland und Christophorus 16 übernimmt die notfallmedizinische Versorgung des Landessüdens.

Baubeginn für den neuen Stützpunkt hätte bereits im Herbst 2020 sein sollen, doch wegen der Corona-Pandemie verzögerte sich die Ausschreibung.

Diese soll nun erfolgt sein. Sowohl der ÖAMTC, der österreichische Flugrettungspionier und größte Betreiber von Notarzthubschraubern im Land, als auch Heli Austria sowie die ARA Flugrettung haben Interesse an  einer Bewerbung bekundet.

(red)