International

Deutsche Luftwaffe flog verletzte Putin-Opfer nach Nürnberg

Hätte schon ausgemustert werden sollen, fliegt aber aufgrund des russischen Überfalls auf die Ukraine weiter: MEDEVAC A310 der deutschen Luftwaffe, Symbolbild - Foto: Flughafen Memmingen

Am Donnerstag, 2. Juni, landete gegen 16 Uhr ein Airbus A310 der deutschen Luftwaffe mit ukrainischen Opfern des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin an Bord in Nürnberg.

Die Flughafenfeuerwehr und der Verkehrsbereich des Flughafens übernahmen die Organisation vor Ort; die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Nürnberg koordinierte in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Krankentransporte.

Die Opfer des kriminellen und völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieges auf die Ukraine werden nun nach dem sogenannten Kleeblattkonzept auf Krankenhäuser in ganz Bayern verteilt und behandelt.

(red / NUE)