International

MD-82 bei Landung in Miami verunfallt

Cockpit einer MD-80, SYMBOLBILD - Foto: Austrian Wings Media Crew

Zu einem Landeunfall kam es am 21. Juni 2022 in Miami. Bei einer MD-82 kollabierte bei der Landung das Fahrwerk, Feuer brach aus. Todesopfer waren keine zu beklagen, es gab nach ersten Informationen drei Leichtverletzte.

Die MD-82, HI1064, der Red Air Dominicana aus aus Santo Domingo (Dominikanische Republik). An Bord waren laut "Aviation Herald" insgesamt 126 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Nach der Landung kollabierte während des Rollens plötzlich unvermittelt das Fahrwerk des Flugzeuges, woraufhin der Tower Crashalarm auslöste und die nächsten anfliegenden Maschinen anwies, durchzustarten.

Zwischenzeitlich entzündeten sich ausgelaufene Betriebsmittel der havarierten MD-82. Die Besatzung ordnete eine Evakuierung des Jets über die Notrutschen an. Drei Insassen wurden demnach leicht verletzt. Das Feuer wurde von der Flughafenfeuerwehr gelöscht.

Videoaufnahmen zeigen den Vorfall.

(red)