International

Schwer beschädigter A380 von Emirates flog von Dubai nach Australien

A380 von Emirates, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Mit einem Loch im Rumpf setzte die Crew eines Emirates A380 den Flug von Dubai bis nach Brisbane fort. Der Vorfall wird nun untersucht.

Als Flug EK 430 führte der Emirates Airbus A380, A6-EVK, am 1. Juli den Flug von Dubai nach Brisbane durch. Während der Vorbereitungen zur Landung in Australien informierten die Piloten die Fluglotsen, dass Feuerwehr und Rettungsdienst bereit gestellt werden sollten.

Nach der sicheren Landung zeigte sich dann, dass die Maschine ein Loch im Rumpf oberhalb des Bereiches des Hauptfahrwerks hatte. Von diesem Loch hatten die Piloten offenbar nichts gewusst. Sie dachten, dass beim Start in Dubai lediglich ein Reifen geplatzt sei. Tatsächlich gab es jedoch einen gröberen Defekt am Fahrwerk, von dem sich offenbar Teile lösten und den Rumpfbereich durchschlugen.

Der Zwischenfall wird nun untersucht.

(red)