International

Mehr als 2.000 Euro Strafe für Maskenverweigerin

Symbolbild Maskenpflicht - Foto: Austrian Wings Media Crew

In Deutschland hat ein Gericht eine Frau, die das Tragen einer Schutzmaske entgegen den geltenden Bestimmungen verweigert hatte, zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.

Eine 41-Jährige hatte sich im vergangenen Jahr an Bord eines Fluges von Mexiko nach Deutschland geweigert, die vorgeschriebene Corona-Schutzmaske zu tragen. Bei einer Zwischenlandung in Frankfurt verwies der Kapitän die Covidiotin deshalb des Flugzeuges, doch die Frau weigerte sich, die Maschine zu verlassen. Die angeforderten Polizisten wurden von der Passagierin körperlich attackiert und leicht verletzt. Erst mit Verspätung konnte die Maschine ihre Reise nach München fortsetzen.

Zu ihrem Prozess vor dem Amtsgericht Frankfurt war die Corona-Schwurblerin nicht erschienen. Sie wurde daher in Abwesenheit zu einer Geldstrafe von 2.350 Euro wegen wegen Körperverletzung und Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verurteilt, wie die Behörden mitteilten.

(red)