International

Wizz Air baut das Rumänien-Angebot aus

Symbolbild Wizz Air - Foto: Austrian Wings Media Crew

Wizz Air baut ihr Streckennetz weiter aus und erweitert es ab Rumänien um zahlreiche europäische Verbindungen. Von Deutschland aus wird nun eine neue Route von Memmingen nach Iasi (Deutsch: Jassy) im Nordosten Rumäniens führen

Ab 12. Dezember geht es regelmäßig drei Mal pro Woche – Montag, Mittwoch und Freitag – vom bayerischen Memmingen in die mit rund mit 290.000 Einwohnern viertgrößte Stadt Rumäniens. Sie liegt 20 Kilometer westlich der Grenze zur Republik Moldau und etwa 400 Kilometer Luftlinie nördlich von Bukarest und gilt manchen als die „Wiege der rumänischen Kultur“, da viele rumänische Persönlichkeiten und Künstler hier gelebt haben. Historisch war sie die wichtigste Stadt des Fürstentums Moldau und später die zweitwichtigste Stadt Rumäniens, heute ist sie Sitz der Planungsregion Nordost. Iasi (Jassy) wurde bereits im Zuge der Ukraine-Krise unregelmäßig angeflogen, ist nun aber fester Bestandteil des neuen Flugplans.

Wizz Air fliegt in Deutschland ab Köln, Dortmund, Frankfurt Hahn, Hamburg, Memmingen, Nürnberg, Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Berlin, Bremen und ab Saarbrücken.

(red / W6)