International

Ukrainischer Drohnenangriff auf russischen Militärflugplatz?

Die Tu-95 der russischen Luftwaffe trägt maßgeblichen Anteil am russischen Raketenterror gegen die ukrainische Zivilbevölkerung; bis zu drei der Maschinen sollen jetzt durch vermutlich ukrainische Gegenaktionen beschädigt worden sein - Foto: Royal Air Force

Der russische Militärflughafen Engels wurde von "unbekannten Drohnen" angegriffen. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Attacke von ukrainischen Heimatschützern durchgeführt wurde.

Seit Wochen, zuletzt am gestrigen Tag, überzieht der Terrorstaat Russland die Ukraine mit Luft- und Raketenangriffen. Die Ziele sind meist zivile Infrastruktur, weshalb die Angriffe von Experten zumeist als weiteres Kriegsverbrechen der Streitkräfte des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin gewertet werden. Die russischen Marschflugkörper werden zum Teil von strategischen Bombern der russischen Luftwaffe gestartet, wie sie unter anderem auf dem Militärflugplatz Engels stationiert sind.

Auf den Flugplatz Engels bei Saratow erfolgte am Montag ein Drohnenangriff, dessen Urheber zunächst nicht bekannt war. Dort sollen zwei Flugzeuge, angeblich viermotorige Tu-95 Bomber, die für den Terror gegen die ukrainische Zivilbevölkerung verantwortlich sind, beschädigt worden sein. Zwei Militärangehörige am Boden seien verletzt worden. Es gilt als durchaus wahrscheinlich, dass der Drohnenangriff von den Streitkräften der ukrainischen Heimatverteidiger durchgeführt wurde.

Auch auf einem Militärflugplatz im Gebiet Rjasan, südlich von Moskau, habe es zur gleichen Zeit eine Explosion gegeben. Dabei seien drei Militärangehörige getötet und fünf verletzt worden sein. Auch eine weitere Tu-95 sei beschädigt worden.

Berichte über die Angriffe/Explosionen finden sich auch in russischen Medien beziehungsweise Telegram-Gruppen. Eine unabhängige Überprüfung und Bestätigung der dort gemachten Angaben ist jedoch nicht möglich.

(red)