International

Air France-KLM auf Einkaufstour bei Airbus

Symbolbild A350 - Foto: Air France

Air France-KLM erneuert weiterhin ihre Flotte und erteilt eine Festbestellung für 4 Airbus A350F-Frachtflugzeuge für Martinair (Teil der KLM-Gruppe) und 3 A350-900-Passagierflugzeuge für Air France.

Diese Airbus A350F werden die Flotte von 4 Boeing 747F ersetzen, die derzeit von KLM Cargo und Martinair betrieben werden. Sie werden am Amsterdamer Flughafen Schiphol stationiert sein. Im Dezember 2021 hatte Air France-KLM eine Bestellung über 4 Airbus A350F-Vollfrachtflugzeuge für Air France aufgegeben.

Auslieferungen an Martinair und Air France werden ab der zweiten Jahreshälfte 2026 erwartet, sodass beide Fluggesellschaften zu den Erstbetreibern des A350F-Vollfrachters gehören werden.

Der Airbus A350F profitiert von den neuesten technologischen Innovationen und wird von Rolls-Royce Trent XWB-97-Triebwerken angetrieben. Er bietet eine deutlich verbesserte Umweltleistung mit einer Reduzierung der CO2-Emissionen um über 40 % im Vergleich zur Boeing 747F. Auch die Geräuschkulisse ist um 50 % geringer.

Durch die Festbestellung von 3 zusätzlichen Passagierflugzeugen vom Typ Airbus A350-900 für Air France, wodurch sich die von Air France erwartete Gesamtzahl von A350-900 auf 41 erhöht. Diese Airbus A350 werden Flugzeuge der vorherigen Generation ersetzen und am Flughafen Paris-Charles de Gaulle stationiert sein. Die Auslieferungen werden im Jahr 2024 erwartet. 

(red / AF-KL)