International

Flugschreiber der verunglückten Yeti Airlines Maschine geborgen

Die Unglücksmaschine - Foto: TMLN123 / CC BY-SA 4.0

Beim Absturz am 15. Januar kamen alle 72 Insassen ums Leben.

Austrian Wings Leser kennen die Vorgeschichte: Die Maschine vom Typ ATR 72-500 der nepalesischen Yeti Airlines befand sich als Flug YT 961 auf dem Weg von der Hauptstadt Kathmandu nach Pokhara in Zentralnepal. An Bord des Flugzeuges befanden sich 2 Piloten, 2 Flugbegleiter sowie 68 Fluggäste. Von den Passagieren stammten 57 aus Nepal, 5 aus Indien, 2 aus Russland, 2 aus Korea, 1 aus Australien, 1 aus Irland, einer aus Argentinien und 1 aus Frankreich. Kurz vor der Landung kippte die Maschine wegen eines Strömungsabrisses über die linke Tragfläche und stürzte ab. Alle 72 Insassen kamen dabei ums Leben, 70 Leichen wurden bereits geborgen, nach den zwei vermissten Opfern wird noch gesucht.

Die britische BBC zitierte Behördensprecher Tek Bahadur, wonach sowohl der Flugdatenschreiber als auch der Cockpit Voice Recorder der verunglückten Maschine in den Trümmern gefunden worden seien.

Sie sollen nun Aufschluss über die Unglücksursache geben.

(red)