International, Videobeiträge

aktualisiert

[U] Mit Video: Details zum Absturz der Yeti Airlines ATR 72

Die Unglücksstelle

Beim Absturz einer ATR 72-500 der Yeti Airlines (wir berichteten) in Nepal sind mindestens 70 Menschen ums Leben gekommen. Vier Personen werden noch vermisst, sie dürften jedoch ebenfalls tot sein.

Die Maschine vom Typ ATR 72-500 der nepalesischen Yeti Airlines befand sich als Flug YT 961 auf dem Weg von der Hauptstadt Kathmandu nach Pokhara in Zentralnepal. An Bord des Flugzeuges befanden sich 2 Piloten, 2 Flugbegleiter sowie 68 Fluggäste. Von den Passagieren stammten 57 aus Nepal, 5 aus Indien, 2 aus Russland, 2 aus Korea, 1 aus Australien, 1 aus Irland, einer aus Argentinien und 1 aus Frankreich.

Diese Amateuraufnahmen zeigen den Absturz.

Kurz vor Erreichen des Zielflughafens Pokhara (der Airport wurde erst Anfang Jänner eröffnet und ersetzte den alten Inlandsflughafen) kippte die Maschine mit der Kennung 9N-ANC in niedriger Flughöhe aufgrund eines Strömungsabrisses (Stall) über die linke Tragfläche ab, drehte sich auf den Rücken und schlug nur 3 Sekunden nach dem Abkippen auf dem Boden auf. Durch den Aufprall entstand ein heftiger Aufschlagsbrand. Der Absturzort liegt nur rund 1,2 nautische Meilen vor der Schwelle der Landebahn. Das Unglück ereignete sich kurz nach 11 Uhr Lokalzeit (etwa 05 Uhr UTC).

Bisher wurden laut offiziellen Angaben 70 Leichen geborgen. Es gibt keine Meldungen zu Überlebenden. Aufgrund des Unfallherganges ist jedoch davon auszugehen, dass auch die vier noch vermissten Insassen ums Leben gekommen sein dürften.

Um die Flugsicherheit in Nepal ist es katastrophal bestellt. Yeti Airlines befindet sich wie alle anderen Fluggesellschaften des Landes aufgrund von Sicherheitsbedenken auf der Schwarzen Liste der EU. Es war dies bereits der zweite tödliche Absturz von Yeti Airlines innerhalb von 15 Jahren.

(red)