International

aktualisiert

Region Kiew: Hubschrauber stürzt auf Kindergarten, zahlreiche Todesopfer

Ukrainischer Super Puma - Foto: Airbus Helicopters

Beim Absturz eines ukrainischen Helikopters in der Stadt Browary sind alle Insassen des Helikopters sowie zahlreiche Menschen am Boden getötet worden. Unter den Opfern befinden sich auch 4 kleine Kinder.

Gegen 10:30 Uhr Lokalzeit verunglückte aus vorerst unbekannter Ursache ein Helikopter der ukrainischen Streitkräfte in der Stadt Browary nahe der Hauptstadt Kiew. Der zweiturbinige Helikopter vom Typ H-225 Super Puma stürzte im bewohnten Gebiet auf einen Kindergarten. Zum Unglückszeitpunkt herrschte laut Augenzeugen schlechtes Wetter mit nebeligen Flugbedingungen.

Wie ukrainische Behörden bestätigen, starben dabei alle neun Insassen des Helikopters, darunter der ukrainische Innenminister, sowie fünf weitere Menschen am Boden. Mindestens 29 weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Unter den Todesopfern am Boden befinden sich auch 4 der Kindergartenkinder. Zuvor war von insgesamt 19 Toten, darunter 3 Kinder, die Rede gewesen.

2018 unterzeichnete die Regierung in Kiew einen Vertrag über die Lieferung von 21 H-225 Super Puma. Wie viele davon insgesamt vor dem völkerrechtswidrigen russischen Überfall auf die Ukraine noch zur Auslieferung gelangten, ist unklar. Mit Dezember 2021 sollen sich mindestens 10 Super Puma im Einsatz in der Ukraine befunden haben. Wie viele der Maschinen aktuell noch flugklar sind, ist unbekannt.

Wir danken dem Militärluftfahrtexperten Martin Rosenkranz / Airpower.at für die Unterstützung bei der Erstellung dieses Berichtes.

(red GS, JC, CvD)