International

aktualisiert

Russischer Luftterror: Gezielt Kinder und Alte in ukrainischem Wohnhaus ermordet

Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die Liste der Kriegsverbrechen der russischen Armee ist wieder länger geworden.

Bei den umfangreichen russischen Luftangriffen auf zivile ukrainische Infrastruktur am gestrigen Samstag (wir berichteten) beschossen die Streitkräfte des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin unter anderem gezielt ein Wohnhaus in der Stadt Dnipro. Dabei starben mindestens 19 ukrainische Zivilisten, darunter Kinder und Alte. Dutzende wurden verletzt, hunderte Menschen sind obdachlos. Die EU hat Russland wegen der anhaltenden gezielten Luftangriffe auf zivile Einrichtungen bereits vor geraumer Zeit als Terrorstaat eingestuft.

Die russische Armee von Diktator Putin hat auch dieses Kriegsverbrechen zu verantworten: das durch den Luftangriff am 14. Januar 2023 zerstörte Wohnhaus in Dnipro - Foto: Ukrinform.net

Für das aktuelle Kriegsverbrechen in Dnipro soll Oleg Timoshin, Kommandant des 52. Schweren Bomber Regiments der russischen Luftstreitkräfte verantwortlich sein. Er habe den Befehl zum Angriff auf das Wohnhaus gegeben. Unabhängig bestätigen lässt sich diese ukrainische Behauptung allerdings nicht.

Update: Im Laufe des Tages kletterte die Zahl der Todesopfer, die von der russischen Kriegsverbrecherarmee ermordet wurden, auf 29.

(red)