International

Vertrag von SunExpress CEO Max Kownatzki verlängert

Symbolbild SunExpress - Foto: Austrian Wings Media Crew

SunExpress, ein Joint Venture von Turkish Airlines und Lufthansa, gibt bekannt, dass der Aufsichtsrat die Amtszeit von Max Kownatzki als Chief Executive Officer (CEO) von SunExpress auf unbefristete Zeit verlängert hat. Max Kownatzki ist seit April 2020 CEO der Ferienfluggesellschaft.

Ahmet Bolat, Vorsitzender des Aufsichtsrats von SunExpress, sagt: "Max Kownatzki hat gleich zu Beginn der COVID-19-Krise entscheidende Verantwortung für die Fluggesellschaft übernommen und SunExpress mit ruhiger Hand durch die Pandemie geführt. Zusammen mit seinem Management-Team hat SunExpress eine starke Performance während und nach der Pandemie gezeigt und in einem wettbewerbsintensiven Umfeld Wachstum erzielt. Unter seiner erfolgreichen Leitung wird SunExpress weiter wachsen und einen Beitrag zum Tourismus in der Türkei leisten."

Jens Bischof, Vizevorsitzender des SunExpress-Aufsichtsrats, fügt hinzu: "Wir freuen uns, dass Max Kownatzki seine hervorragende Arbeit als CEO von SunExpress fortsetzen wird. Unter seiner starken und entschlossenen Unternehmensleitung hat er SunExpress in den vergangenen drei Jahren erfolgreich durch verschiedene Herausforderungen navigiert. Ihm und seinem gesamten Team ist es gelungen, dass SunExpress von Skytrax zur ‚Besten Ferienfluggesellschaft‘ der Welt‘ gekürt wurde - ein absolut bemerkenswerter Erfolg."

SunExpress beförderte im vergangenen Jahr 10,7 Millionen Passagiere. Mit einem Auslastungsfaktor von 85 Prozent brach die Fluggesellschaft nach eigenen Angaben alle Rekorde bei den Passagierzahlen und übertraf damit das Niveau vor der Pandemie. SunExpress hat im Jahr 2022 einen Umsatz über dem Vor-Pandemie-Niveau von 1,5 Milliarden Euro erzielt und sein Gewinnziel übertroffen. Diesen Sommer hat SunExpress das größte Streckennetz in seiner Geschichte mit 26 neuen Strecken eröffnet. Bis Ende des Jahres sollen mehr als zwölf Millionen Passagiere befördert werden.  

Über Max Kownatzki: 
Max Kownatzki begann seine Karriere 2002 bei der Strategieberatung Oliver Wyman in New York und München. Dort betreute er als Senior Partner bis 2013 Kunden aus dem Bereich Luftfahrt, mit einem besonderen Fokus auf strategischen Allianzen und kommerziellen Themen. 

Im Jahr 2013 wurde er zum Chief Strategy Officer der australischen Jetstar Group, einer Tochtergesellschaft von Qantas Airways, ernannt. Zwei Jahre später, 2015, wechselte er zur Lufthansa als Chief Commercial Officer von Eurowings Europe und leitete dort den Aufbau und die Entwicklung des Unternehmens im Rahmen des Wings-Projekts. Anschließend war er als Senior Vice President für die Geschäftsentwicklung von Eurowings verantwortlich. Von 2017 bis 2020 verantwortete er die Netzplanung und die strategischen Allianzen der Drehkreuz-Airlines Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels Airlines und war zudem Mitglied des Aufsichtsrats von Air Dolomiti. Seit April 2020 ist er CEO von SunExpress.

Max Kownatzki hat in St. Gallen in der Schweiz Wirtschaft studiert und im Anschluss promoviert. Er verfügt zudem über eine Berufspilotenlizenz.  

(red / SunExpress)