International

Erste F-35 in Dänemark eingetroffen

F-35 der dänischen Luftwaffe - Foto: Lockheed Martin

Auch die dänische Luftwaffe ersetzt ihre F-16 durch hochmoderne F-35 Jets. Die ausgemusterten Jets stellt Dänemark der Ukraine für deren Abwehrkampf gegen die Truppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin zur Verfügung.

Wie der Flugzeughersteller Lockheed Martin mitteilte, hat das NATO-Land Dänemark am Sonntag seine ersten vier F-35 Kampfjets übernommen. Eine Delegation von Lockheed Martin wurde aus diesem Anlass auf der Luftwaffenbasis Skrydstrup von Kronprinz Frederik, Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen sowie weiteren Politikern und hohen Militärs empfingen.

Zudem waren tausende Dänen zur Air Base geströmt, um zwei der Maschinen zu bestaunen, die zu einem rund eineinhalbstündigen Display-Flug quer über das Land starteten.

Dänemark hat insgesamt 27 F-35 Kampfjets bestellt.

Die ausgemusterten F-16 werden der Ukraine für ihren Abwehrkampf gegen den Terrorstaat Russland zur Verfügung gestellt. Derzeit werden ukrainische Jagdflieger unter anderem in Dänemark auf der F-16 geschult.

Bis Mitte der 2030er Jahre werden laut Lockheed Martin mehr als 600 F-35 bei den Luftwaffen Europas zum Schutz des Kontinents im Einsatz stehen. Neben den NATO Ländern Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Großbritannien und den Vereinigten Staaten, hat sich kürzlich auch die neutrale Schweiz für die F-35 entschieden.

Selbst in Österreich, das noch immer an seiner Jahrzehnte alten "Lebenslüge Neutralität" festhält, weil die Politiker für eine offene Diskussion im Angesicht bevorstehender Wahlen zu feige sind, wurde die F-35 bereits als möglicher Nachfolger für das System Eurofighter genannt.

(red)