International

F-35 in den USA abgestürzt - Bevölkerung soll bei Wracksuche helfen

SYMBOLBILD F-35 der US-Streitkräfte, hier eine F-35A - Foto: Peter Hollos / www.ph-otos.at

In den USA ist eine F-35 verunglückt, der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Allerdings fehlt vom Wrack bislang jede Spur. Deshalb haben die US-Behörden jetzt einen ungewöhnlichen Aufruf gestartet.

Zwei F-35B des US-Militärs befanden sich am Sonntag auf einem Trainingsflug. Ersten Berichten zufolge kam es dabei über South Carolina zu einer Kollision der beiden Maschinen in der Luft. Ein Pilot katapultierte sich daraufhin mit dem Schleudersitz aus dem Flugzeug. Die zweite Maschine landete sicher.

Doch nach wie vor ist das Wrack der abgestürzten F-35B nicht gefunden worden. Deshalb hat das US-Militär nun einen Aufruf an die Bevölkerung gestartet. Wer das Wrack (oder Teile davon) entdeckt, soll eine eigens eingerichtete Telefonnummer anrufen und den Fund melden.

(red)